In den vier Predigtstätten der Gemeinde stehen insgesamt vier größere Orgeln, zwei Orgelpositive, zwei Klaviere und drei E-Pianos. Alle Instrumente werden regelmäßig in den verschiedensten Konzerten und natürlich in den Gottediensten zum Klingen gebracht. Informieren Sie sich hier über Details zu den Instrumenten. Wir werden weiter ergänzen!

Die Orgel der Evangelischen Kirche am Markt in Hombruch stammt aus dem Jahre 1958 und wurde vom Hattinger Orgelbaumeister Alfred Raupach gebaut; die elektrischen Teile der Traktur stammen von der Firma Bosch. Sie ist so konzipert, dass alte Meister, romantische Komponisten, aber auch neue Musik dargestellt werden können. Konzertieren ist auf diesem Instrument ebenso gut möglich wie die Begleitung der Liturgie im Gottesdienst.

Die Orgel in der Lutherkirche stammt von der Wilhelmshavener Orgelbaufirma Alfred Führer. Sie wurde am 21. Februar 1974 eingeweiht und weist ein neobarockes Klangbild auf. Wie die anderen Instrumente ist sie wunderbar geeignet für die Begleitung des Gottesdienstes, als Begleitinstrument für Solisten oder als Solo-Instrument im konzertanten Betrieb. Sie steht auf der Höhe der Kirchenbänke an der rechten Längsseite des Kirchenschiffes.

Die Orgel der Kirche hat eine wechselvolle Geschichte und stammt aus den Anfängen des 18. Jahrhunderts, vermutlich vom damaligen Reinoldi-Organisten Johann Georg Alberti. Anfangs unten im Kirchenschiff dem Altar gegenüber stehend, wurde sie 1898 auf der Empore platziert.

Die Orgel in der Margarethenkapelle Dortmund Barop wurde 1962 von Heinrich Rohlfing, Natbergen gebaut. Damit wurde das Harmonium ersetzt. Die Nachfolge der Firma Rohlfing hat heute Kreienbring, Osnabrück übernommen.

Die Orgel steht auf Trägern über dem Kircheneingang an der Westseite der Kirche. Der Spieltisch ist im Kirchraum auf der Ebene der Kirchenstühle.