Da wir nach dem offenen Konzept abeiten haben wir, keine festen Gruppenräume, sondern Funktionsräume. Die Kinder können im Tagesverlauf frei wählen, welchen Spielbereich sie nutzen möchten. Für die Kinder im Alter von 1-3 gibt es 2 entsprechend ausgestattete Gruppenräume, die auch jeweils unterschiedliche Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten bieten.

Unsere beiden U3 Gruppenräume verfügen jeweils über einen Schlafraum und einen Gruppenraum mit Spielebene

Zudem gibt es jeweils einen Nebenraum der als Rollenspielraum

beziehungsweise Bauraum eingerichtet ist.

 

 

Die Funktionsräume

 

Der Bewegungsraum bietet den Kindern vielfältige Spiel- und Bewegungserfahrungen.

Hier haben die Kinder unter anderem die Möglichkeit:

  • Ihren Bewegungsdrang auszuleben
  • verschiedenste Körpererfahrungen wahrzunehmen
  • Stärken und Schwächen zu erleben
  • Teamgeist zu entwickeln

 

 Im Atelier finden Kinder die Möglichkeit, mit selbstgewählten Materialien ihre ganz eigenen Kunstwerke zu erschaffen.

Hier haben die Kinder unter anderem die Möglichkeit:

  • Feinmotorische Fertigkeiten zu stärken
  • verschieden Gestaltungs- und Ausdruckswege zu finden
  • Künstlerisches Gestalten und Darstellen als Gemeinschaftsprozess mit anderen zu erfahren
  • Verfahren, Techniken, Farben, Werkzeuge und Materialien kennenzulernen und zu erproben

 

Im Werkraum finden die Kinder die Möglichkeit, einen verantwortungsvollen Umgang mit Werkzeugen

Hier haben die Kinder unter anderem die Möglichkeit:

  • Handwerkliches Geschick zu entwickeln
  • Ihre Konzentration zu stärken
  • Ausdauer einzuüben, indem sie ein Werkstück über mehrere Tage herstellen
  • Ihre Kreativität auszuleben

 

Im Labor haben Kinder die Möglichkeit, naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen auf den Grund zu gehen.

Hier haben die Kinder unter anderem die Möglichkeit:

  • Antworten auf alltägliche Fragen zu erhalten
  • Problemlösungen und Schlussfolgerungen zu entwickeln
  • zu üben, systematisch zu beobachten, zu vergleichen, zu beschreiben und zu bewerten
  • Materialien aus der „Erwachsenenwelt“ kennen- und damit umzugehen lernen

 

Im Theater können die Kinder in verschiedene Rollen zu schlüpfen und Alltagssituationen nachspielen

Hier haben die Kinder unter anderem die Möglichkeit:

  • Erlebnisse und Erfahrungen zu verarbeiten
  • Sprache zu stärken
  • Den Mut zu haben, Empfindungen und Gefühle auszudrücken
  • Phantasie und Kreativität zu entwickeln

 

Im Spielezimmer können Regelspiele gespielt und Puzzle gemacht werden. Es gibt eine Leseecke und eine Bauecke mit verschiedenstem Baumaterialien.

       

    

Regelspiele bieten den Kindern unter anderem die Möglichkeit:

  • Regelverständnis zu entwickeln
  • Geduld zu üben

Bücher bieten den Kindern unter anderem die Möglichkeit:

  • Sprachentwicklung zu stärken
  • Sich neues „Fachwissen“anzueignen

Bauen mit verschiedensten Materialien bieten den Kindern unter anderem die Möglichkeit:

  • ihre Feinmotorik zu entwickeln
  • Konzentration zu stärken

 

Die Cafeteria versteht sich als Raum der Gemeinschaft und der Lebendigkeit.

Hier haben die Kinder unter anderem die Möglichkeit:

  • Selbstständigkeit zu üben
  • Esskultur in Berührung zu kommen
  • Umgang mit Lebensmitteln zu erfahren
  • mit allen Sinnen bewusst wahrnehmen zu lernen