Geschichte

Der evangelische Kindergarten Dortmund-Eichlinghofen, Persebecker Str. 44, umfasst drei Gruppen á 21 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren, die 1x in Gruppentyp 3
(Kinder von 3 bis 6 Jahren) und 2x in Gruppentyp 1 (Kinder von 2 bis 6 Jahren) aufgeteilt sind.

Träger der Einrichtung ist die Evangelische Kirchengemeinde Dortmund-Südwest, früher die Evangelische Kirchengemeinde Eichlinghofen, die den Kindergarten 1947 eröffnet und 1962 gebaut hat.

Der Kindergarten wurde 2009 umgebaut und hebt sich augenscheinlich in seiner baulichen Gestaltung von anderen Einrichtungen ab: er ist zum Teil rund gebaut und verbindet auf besondere Weise das Gemeindehaus und unseren Kindergarten. Relativ versteckt liegt der frühere Rundbau, heute Hauptbereich der „Mäusegruppe“.

2019 wurde mit dem Umbau des Gemeindehauses begonnen. Aus dem ehemaligen Gemeindehaus, der „Kneipe“ und dem alten Personalraum des Kindergartens wurde nun die dritte Gruppe des Kindergartens, die „Froschgruppe“. In den neu entstandenen Räumlichkeiten sind nun ein Bewegungsraum, ein Gruppenraum, ein Personalraum mit einer kleinen Küche, ein Hauswirtschaftsraum, Personaltoiletten, sowie ein Bereich für Veranstaltungen und Gruppen der Gemeinde, untergebracht.

Der Bewegungsraum und die allgemeinen Gemeinderäumlichkeiten sind mit einer flexiblen Wand verbunden, so dass sie bei größeren Veranstaltungen geöffnet werden können um mehr Raum zu schaffen.