In den gemeinsamen Sitzungen arbeiten wir intensiv daran, die verschiedensten Gottesdienste in unserer Gemeinde zu unterstützen und weiterzuentwickeln und dabei die Kirchenmusik mit allen Beteiligten im Blick zu haben.
Einige unserer Arbeitsschwerpunkte in den letzten Jahren waren die Umfrage zu den Lieblingsgeschichten der Bibel für die Gemeinsamen Gottesdienste  2016 sowie die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung aller Gemeinsamen Gottesdienste, inklusive Lesungen, Gedichten, Musik, Theater und Kochaktionen.
Wir haben der Gründung des Neuen Chores ebenso unterstützt wie wir den „Raum der Stille“ für das Gemeindefest 2016 ins Leben gerufen und betreut haben. Gemeinsam mit dem Öffentlichkeitsausschuss haben wir die Schwerpunkte für das Reformationsjahr 2017 in Dortmund-Südwest geplant, das unter dem Leitwort „vergnügt, erlöst, befreit“ ein großer Erfolg geworden ist. Und wir planen miteinander musikalische Veranstaltungen, wie z.B. die Konzerte im Advent, die Auftritte der Kinder- und Jugendchöre und vieles mehr.

Seit einigen Monaten sind auch drei Kirchen jeweils einmal wöchentlich geöffnet: die Lutherkirche und die Margarethenkapelle in Barop und die Ev. Kirche Eichlinghofen (siehe unter „Veranstaltungen).
Seit dem Beginn der Coronazeit stehen digitale Andachten und Gottesdienste auf der Agenda. Dennoch hoffen auf die Zeit „danach“, in der das vielfältige „analoge“ Gottesdienstprogramm wieder aufgenommen werden kann.
Zum Ausschuss gehören acht Mitglieder: Stefan Kutscher (als Kirchenmusiker der Gemeinde), Anne Denda-Munzel, Joan Krebs-Schmid, Sybille Möx, Sybille Sonnabend, Ute Zappe, Andreas Sickert und Pfarrerin Angela Dicke als Vorsitzende.

der „Jahreslosungsquilt“ 2015