Die Einrichtungs- und Raumqualität
Unsere Einrichtung ist 2011 nach den Empfehlungen zum Raumprogramm für Kindertageseinrichtungen des Landes NRW geplant und gebaut worden. Nach dem Verkauf des ehemaligen Gemeindegeländes an der Steinäckerstraße wurde der Kindergarten neu errichtet an der Harkortstraße neben der Kirche. Der Kindergarten befindet sich hinter dem neu errichteten Geschäftshaus der Ev. Kirchengemeinde Dortmund – Südwest.

Die Einrichtungs- und Raumqualität

Der Zugang zum Kindergarten ist von zwei Seiten möglich. Einmal über den Eingang von der Harkortstraße und einmal über den im hinteren Bereich angegliederten Parkplatz. Somit befindet sich der Eingang des Kindergartens im Bereich zwischen dem Geschäftshaus und der Kirche

In diesem Zwischenbereich befinden sich ein Gemeinderaum mit einer Teeküche, das Gemeindebüro, der Zugang zur Kirche und der Eingang in den Kindergarten.

Durch die große verglaste Eingangstür gelangt der Besucher in den  Eingangsbereich des Kindergartens. Ein nach oben hin offener und heller Lichtschacht, ermöglicht einen Blick in das obere Geschoß.

Die angrenzende Eingangshalle ist in einen Durchgangsbereich und der im Erdgeschoß befindlichen Garderobe der ersten Kindergartengruppe unterteilt. Rechts im unteren Flur befindet sich ein kleiner Raum für Anmeldungen und Gespräche. Ein angrenzendes behindertengerechtes WC ist für Besucher der Einrichtung.

Zum Ende auf der rechten Seite befindet sich das Büro der Leiterin.

Auf der linken Seite ist der Garderobenbereich der Gruppe. Unterschiedliche rote große Sitzblöcke teilen den Raum vom allgemeinen Bereich ab. Die unterschiedlich hohen Sitzblöcke werden von den Kindern und Eltern als Anziehhilfe und Sitzfläche genutzt. Für jedes Kind und seine Eltern stehen ein Garderobenfach, ein dreiteiliger Haken und ein Sitzplatz mit Unterrost zur Verfügung. Die einzelnen Fächer sind gekennzeichnet durch ein kleines Foto des Kindes. Von der Garderobe kann das Kind in den Waschraum der Gruppe oder in den eigentlichen Gruppenbereich.

Der Waschraum ist mit zwei kleinen Toiletten, einer Wasserrinne in zwei verschiedenen Höhen, mit vier Wasserhähnen und einer Spiegelwand und einer Wickelanlage ausgestattet. Die Höhen der WC – Abtrennungen sollen auf der einen Seite Schutz bieten, aber auch den Intimbereich des etwas größeren Kindes, gewährleisten. Im Bereich des Waschraumes wurde wieder die Farbe Rot in einigen Elementen eingebracht.

Von der Garderobe kommt das Kind in den eigentlichen Gruppenraum. Alle Gruppenräume sind unterschiedlich eingerichtet, haben aber eine gewisse Grundausstattung.  Zur Grundausstattung unserer Gruppenräume gehört ein Internetanschluss, eine Küchenzeile, die den Erzieherinnen pädagogisch zur Verfügung steht. Neben dem Gruppenraum befindet sich rechts ein Kreativraum mit Waschbecken und einem kleinen Abstellraum. Auf der linken Seite ist ein Nebenraum, der auch als Ruheraum für die U3 Kinder genutzt wird.

Alle Räume haben bodentiefe Fenster, eine Fußbodenheizung und einen direkten Zugang zum Aussengelände. Jedes Fenster kann mit Rollläden verschlossen werden. Das Licht in den Gruppen ist in unterschiedlichen Phasen zu dimmen und farblich zu gestalten. Alle verwendeten Materialien sind rein biologisch und enthalten keine Schadstoffe.

Der Flur endet in einem hellen, offenen Treppenauf- und Abgang. Im oberen Geschoss befinden sich neben der zweiten Gruppe noch eine allgemeine Küche, ein Personal - WC, der Aufzug und das Personalzimmer.
Vor der großen Glasscheibe können die Kinder in den unteren Eingangsbereich schauen und sehen wer kommt oder sich von ihren Eltern verabschieden.

Auf der halben Treppe zum Kellergeschoß befindet sich ein zweiter Ausgang auf das Aussengelände. Dieser Ausgang wird auch benutzt, wenn Veranstaltungen im gemeindlichen Bereich, während der Betreuungszeit, stattfinden. Im Keller befindet sich der Garderobenbereich für die die Erzieherinnen und ein Personalschrank mit abschließbaren Eigentumsfächern.
Im Keller sind ein Bewegungsraum und ein anschließender Nebenraum. Im Bewegungsraum befinden sich verschiedene Gerätschaften. Der Nebenraum kann für verschiedene Aktionen genutzt werden, z.B. für Sprachtherapie, Kleingruppenarbeit usw.
Zum Kellerbereich gehören noch ein Putzmittelraum, ein Raum für die Tiefkühlgeräte, ein Lagerraum für die Waschmaschine, den Trockner und ein Waschbecken für die Putzfrau, ein WC und ein Hausmeisterraum.