Der Männerdienst Hombruch wurde im Jahr 1892 gegründet. Als Evangelischer Männerverein haben Männer die 1892 neu gegründete Ev. Kirchengemeinde Hombruch mit begleitet und unterstützt.
Am dritten Advent 2017 ist das 125jährige Jubiläum gefeiert worden. Zu diesem Anlass wurden die Fahnen des Evangelischen Männerdienstes von 1892 (gegründet 20.7.1892) und des Evangelischen Jünglingsvereins (gegründet 17.04.1904) restauriert. Seit März 2018 hängen sie in der Kirche am Markt in Hombruch.
Der Evangelische Männerdienst versteht sich als Gruppe, in der Männer (auch mit ihren Ehepartnern) zusammenkommen, sich bilden und wo möglich, Aktivitäten in der Kirchengemeinde unterstützen. Mehrere Ausflüge im Jahr ergänzen die Bildung ganz handfest.
Der Männerdienst Hombruch ist eingebunden in die Männerarbeit in Dortmund
http://kirchenkreis-dortmund.de/lernen/maennerarbeit.html und in der EkvW  www.maennerarbeit-westfalen.de .  Anfang des Jahres findet ein Neujahrsempfang aller Dortmunder Männerkreise statt, meist im März die Kreisdelegiertenversammlung, oft mit namhaften Referenten.
Im Jahr 2022 fand die Kreisdelegiertenversammlung am 28. Mai im Marien-Gemeindehaus in der Dortmunder Innenstadt mit Frau Dr. Astrid Sahm (Leiterin des Internationalen Bildungs- und Begegnungszentrums Nadeshda in Minsk / Belarus) und MdB Dirk Wiese (Osteuropakoordinator der Bundesregierung) als Referent:innen statt.
Zehn Jahre lang hat Horst Dustmann den Männerdienst geleitet. Zur Zeit hat er 32 Mitglieder, die sich an jedem zweiten Montag im Monat um 19 Uhr im Gemeindehaus Brünninghausen, Am Hombruchsfeld 77, treffen.
Vom 1. Januar 2018 bis zum 31. Mai 2022 war  Jan König Vorsitzender. Seit dem 1. Juni 2022 leitet Dr. Bernd Schuhmacher, Telefon 0177 / 431 46 73  den Männerdienst.
Begleitet wird er von Pfarrer Ralf Wieschhoff (Tel.: 0231 / 71 17 64).

Wir freuen uns, dass auch der jeweilige Bezirksbürgermeister uns regelmäßig besucht und über Neues im Stadtbezirk berichtet. Zuletzt war Bezirksbürgermeister Nils Berning am 9. Oktober 2023 bei uns zu Gast.
Das Programm für das 1. Halbjahr 2024 sieht folgende Themen vor:

8. Januar 2024
„Rettet die Nacht!“
Ein Beitrag über die weltweite Lichtverschmutzung
Referent: Thomas Wassmuth, Astronomischer Verein Dortmund

5. Februar 2024
(wegen Rosenmontag am 1. Montag im Monat)
Die Bundeswehr – das unbekannte Wesen
Referent: Dipl.-Päd. Gerhard Faustmann; Oberst a.D., Dortmund

11. März 2024
„Wir sind unsterblich.“
Neue Erkenntnisse weisen auf die Existenz einer Seele
Referent: Pfarrer Kai-Uwe Schroeter,Ev. Philippus-Kirchengemeinde Dortmund

08. April 2024
„Ich bin doch kein Rassist, … aber das wird man doch noch sagen dürfen.“
Referentin: Cassandra Speer, M.A. , Theologin und Germanistin

13. Mai 2024
KI – Segen oder Fluch
Referent: Dr. Hans-Joachim Wenzel, Dortmund

10. Juni 2024
Einsamkeit – nicht nur im Alter
Referentin: Dipl.-Sozialarb. Anja Butschkau, MdL, Dortmund

Das erste Treffen im zweiten Halbjahr 2024 wird am 8. Juli 2024 sein.
Gedruckte Programme liegen rechtzeitig aus.
Bitte beachten Sie zu den einzelnen Terminen auch die Tagespresse.